#3 Manipura Chakra – Das Solarplexus Chakra
Das dritte unserer 7 Energieknoten ist das Manipura Chakra, oder auch Solarplexus Chakra genannt. Es befindet sich zwischen dem Bauchnabel und dem Brustbein, im Bereich des Solarplexus und bildet das Energiezentrum unseres Körpers.
Das Manipura Chakra ist unser Sonnen-Chakra und verkörpert die Sonnenkraft, wie auch die männliche Energie.
Aufgrund dessen steht das Solarplexus-Chakra für Eigenschaften, wie Selbstvertrauen, Mut, Willensstärke, Klarheit, Energie, Schöpferkraft und Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus ist es der Ort, an dem das Feuer in unserem Körper entfacht wird.
Das Wort „Mani“ heißt Juwel/ Edelstein und „Pura“ bedeutet Stadt/ Ort. Übersetzt bedeutet Manipura „Die Stadt der Edelsteine“. Diese Juwelen können im übertragenen Sinne für die oben genannten Eigenschaften des Chakras stehen.
Übersicht des Manipura Chakras
-Lokalisierung: Zwischen Bauchnabel und Brustbein, im Bereich des Solarplexus. Das Solarplexus ist ein Geflecht aus Nervenbahnen des vegetativen Nervensystems und wird auch das Sonnengeflecht genannt. Es liegt am Übergang von der Lendenwirbelsäule, zur Brustwirbelsäule und zieht sich vom Brustkorb zur Magengrube. Das Nervengeflecht im Bereich des Solarplexus-Chakras reguliert bestimmte Funktionen der Bauchorgane, wie unter anderem Magen und Darm.
-Element: Feuer
-Farbe: Gelb
-Sinnesorgan: Sehsinn → auch im übertragenen Sinne passt der Sehsinn zum dritten Chakra, denn wenn man eine gute Sicht hat, so hat man klare Ziele, Wünsche, Willensstärke und deutliche Perspektiven im Leben.
-Affirmation: „Ich bin”
Nutze das Mantra:
Ich bin in meiner Kraft.
Ich bin voller Selbstvertrauen.
Ich bin mutig.
Wofür steht das Manipura Chakra?
Das Manipura Chakra bildet mit seinem Element des Feuers das Energiezentrum unseres Körpers. Es steht für das Selbstwertgefühl, Energie, Willenskraft, Schöpferkraft, Kraft, Durchsetzungsvermögen, Produktivität und ausgeprägte Emotionen (das heißt, dass man genau so herzlich lachen, wie auch bitterlich weinen kann). Energetisch sorgt es außerdem für unseren körperlichen und geistigen Antrieb. Menschen mit einem ausgeprägten Solarplexus-Chakra haben häufig eine starke Persönlichkeit und treffen ihre Entscheidungen meist spontan aus dem Bauch heraus.
Auf körperlicher Ebene entfacht es das Feuer unserer Verdauung und bringt Energie zur Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse und dem Magen. Außerdem regt es den Metabolismus (unseren Stoffwechsel) an und sorgt für eine gestärkte Grundkonstitution.
Das Solarplexus Chakra im Ungleichgewicht
Ein blockiertes Manipura Chakra dämpft unsere Energie und kann diverse physische und psychische Probleme hervorrufen und Gefühlszustände, wie Müdigkeit, Frustration, Niedergeschlagenheit, Gefühlsschwankungen und Antriebslosigkeit hervorrufen. Dabei können wir unsere Gedanken und Gefühle nicht mehr deutlich wahrnehmen und ausdrücken.
Im Solarplexus Chakra kann auch schnell eine Übereffizienz entstehen, denn das Feuer ist ein Element, welches sich nur schwer kontrollieren lässt. Brennt das Feuer zu stark, sind wir schnell ausgebrannt (beispielsweise das klassische “Burnout”). Somit können Zustände entstehen, wie Getrieben sein, sich selbst etwas beweisen wollen, Ruhelosigkeit und dauerhafte Aktivität. Diese Zustände sind sehr typisch für unsere westliche Welt, denn wir sind sehr intensiv in unser tägliches Leben mit seinen zahlreichen Aufgaben und Aktivitäten eingespannt und tragen viel Verantwortung für unsere Mitmenschen und unseren Beruf. Viele Menschen bewältigen ihre Aufgaben sehr erfolgreich, jedoch befinden sie sich oftmals kurz davor auszubrennen (in Form einer Burnouts oder eines Zusammenbruchs).
Das Solarplexus Chakra in Balance
Wie bereits im oberen Verlauf des Textes erwähnt, sorgt ein gestärktes Manipura Chakra für Selbstsicherheit, Entscheidungsfreude, ein gutes Bauchgefühl, Energie auf mentaler und körperlicher Ebene, einer gesunden Verdauung, sowie einem intakten Stoffwechsel. Ein gestärktes Solarplexus-Chakra und das Entfachen des Feuers in unserem Energiezentrum bilden die Grundlage dafür, im nächsten Schritt das Herzchakra öffnen zu können.
Wie wir das Manipura Chakra stärken und von Blockaden lösen können:
Tust du dich gelegentlich schwer damit Entscheidungen zu treffen, oder stehen neue Entscheidungen in deinem Leben bevor?
Dann lege deine Hände auf deinen Bauch und verbinde dich ganz bewusst mit deinem Bauchgefühl. Schalte deinen Verstand und deine Gedanken dabei für einen Augenblick aus und rufe dein Anliegen hervor. Gehe dann mit deiner Aufmerksamkeit in deinen Bauch und lass dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn du häufig Entscheidungen über dein Bauchgefühl triffst und lernst, darauf zu hören, dann wirst du in der Zukunft immer häufiger den richtigen Weg gehen können.
Ein Schlüssel für ein gestärktes Manipura Chakra ist die Balance in unserem Leben. Es ist sicherlich nicht einfach, ein aktives, erfolgreiches, selbstverwirklichendes Leben zu führen und trotzdem Ausgeglichenheit zu schaffen. Deswegen ist es von großer Bedeutung dir immer wieder Ruhephasen zu gönnen und die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Dabei kannst du dich wunderbar kreativ betätigen, Lesen, in die Natur gehen oder die Dinge tun, die dich vollkommen herunterfahren und abschalten lassen.
Häufig sind wir der Meinung, dass wir keine Zeit für diese Ruhephasen haben und wir unsere Ziele nur dann erreichen, wenn wir dauerhaft aktiv und produktiv sind. Das Geheimnis hierbei ist jedoch, dass unsere eigentliche Kraft in der Ruhe liegt. Im Yoga praktizieren wir es immer wieder, die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, den Aktiven und Passiven Phasen zu erschaffen. Aufgrund dessen ist es sehr effektiv dynamische Flows mit statischen, ruhigen (Yin-) Asanas zu verbinden.
Somit praktizieren und trainieren wir genau diese Balance, die wir in unserem täglichen Leben benötigen, um ein glückliches, erfülltes Leben führen zu können.
Nimm dir gerne immer wieder vor Neues zu erschaffen und werde dafür aktiv und produktiv. Nehme dir gleichermaßen Zeit nur für dich, in der du zur Ruhe kommst und das tust, was sich deine Seele in diesem Moment wünscht.Setze dir klare Grenzen und Prioritäten in deinem Leben. Achte darauf, was deine Kraft und dein „Energielevel“ zulassen und lasse die Dinge, die dir zu viel sind einfach mal sein. Dafür könntest du dir in deinem täglichen Leben ganz bewusst “Ich-Zeit” nehmen und diese für jeden Tag in deinem Terminkalender eintragen. Lege dabei genau fest, wann du am Tag die Arbeit, oder anderen Verpflichtungen beenden möchtest und wann deine freie Zeit beginnt.
→Kleine Inspiration: Deine freie Zeit muss nicht immer Sinn bringend oder produktiv gestaltet werden. Vielleicht möchtest du gelegentlich einfach nur einen Film schauen, oder einen Roman lesen. Gönne dir deine eigene „Ich-Zeit“ um vollkommen zu entspannen.
Verbinde dich mit der Energie der Sonne, indem du in die Wärme gehst, oder Wärme erzeugst. Gehe dafür in die Sonne, in die Sauna oder treibe Sport, sodass Hitze in dir erzeugt wird.
Stärke über gezielte Übungen, wie Workouts, Yoga oder andere Sportarten deine Bauchmuskeln. Somit wird Hitze im Bereich deines Solarplexus Chakras, deines Cores, erzeugt und die Qualitäten deines Manipura Chakras werden freigesetzt.
Das Manipura Chakra wird außerdem durch eine fröhliche, glückliche Stimmung gestärkt. Schenke dir dafür jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Lächeln, lache herzlich und lass die Sonne in deinem Inneren erstrahlen.
→ Eine kleine Übung: Probiere es mal aus, deinen Mitmenschen öfter ein Lächeln zu schenken.
Stelle beispielsweise beim Spazieren gehen oder beim Einkaufen Blickkontakt zu den Menschen um dich herum her und lächle ihnen freundlich zu. Du wirst merken, dass sich nicht nur deine Mitmenschen darüber freuen, sondern sich auch deine Stimmung erhellen wird.
Hinterlasse einen Kommentar