Wie baust du mehr Mut und Willensstärke auf?
Was ist Willensstärke eigentlich?
Willensstärke ist die Kraft und die tiefe Absicht, mit der man als Mensch das umsetzt, was man sich wünscht oder erträumt. Dabei setzt man sich Ziele, die oftmals auch Schwierigkeiten oder Herausforderungen und somit persönlichen Wachstum bereithalten.
Willensstärke kann trainiert und somit mit einem Muskel verglichen werden, denn wird der Muskel kontinuierlich trainiert, so gewinnt er an Stärke. Genau so funktioniert es auch mit Mut und Willensstärke.
Inspirationen zu dem Thema:
Möchtest du mit mehr Kraft und Willensstärke durch dein Leben schreiten und große (oder auch kleine) Ziele erreichen?
Schon zu Beginn lässt sich eines sagen: Es ist Alles möglich!
Denn du bist ein unglaublich kraftvoller und weiser Mensch und in dir steckt so viel mehr Power und Schöpferkraft (die Kraft etwas zu Erschaffen), als du vielleicht denkst.
Wir alle erzählen uns in unserem Leben so viele (und oftmals recht negative) Dinge über uns selbst und richten unser gesamtes Leben danach. Jedoch ist es wichtig zu erwähnen, dass wir nicht unsere Gedanken sind! Dieser Satz ist sehr wichtig und kann dein Leben grundlegend verändern.
>>Du bist nicht Deine Gedanken!<<
Denn es ist so, dass unsere Gedanken von unserem eigentlichen “Selbst” getrennt sind und Tag täglich in unserem Kopf ein- und ausfließen und gewisse Stimmungen oder Gefühle in uns erzeugen. Unsere Gedanken sind wie die Wolken am Himmel, sie ziehen auf und verdunkeln den Himmel und ziehen auch wieder weiter.
Wenn wir verstanden haben, dass wir nicht unsere Gedanken sind, dann können wir damit beginnen unsere Gedanken zu steuern, oder auch gelegentlich mal auszuschalten.
Mit den Stimmen, die uns täglich etwas über uns und unser Leben erzählen, setzten wir uns häufig Barrieren in unserem Leben und schränken uns damit meist sehr ein. Oftmals trauen wir uns viel weniger zu, als wir eigentlich schaffen könnten.
Ein kleines Beispiel aus meinem Leben:
Viele Jahre lang bin ich regelmäßig 6 km gelaufen, weil ich immer die Gedanken über mich hatte, nicht sportlich zu sein und nicht weiter laufen zu können. Vor 2 Jahren habe ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Laufen begonnen und bin 2 Wochen lang diese üblichen 6 km gelaufen. Plötzlich sehnte ich mich nach einer Herausforderung und nach einer Steigerung meines Trainings.
Am nächsten Tag bin ich dann ganz spontan, ohne meinen Gedanken die Möglichkeit zu geben mich davon abzuhalten, eine viel größere Runde im Wald gelaufen. Zu meinem Erstaunen und meiner großen Begeisterung habe ich diese Runde, die knapp 11 km lang ist, ohne Probleme bewältigt. Und wer den Aachener Wald kennt weiß, dass er aus sehr vielen steilen Bergen besteht
Von diesem Tag an habe ich meine Gedanken über mich und somit meine Realität verändert, von “Ich bin unsportlich”, hin zu “ich bin sportlich und kann alles schaffen”. Von nun an wurden die 11 km zu meiner kleinsten Trainingsrunde. Ich war super motiviert und erkannte eine ganz neue Stärke und Sportlichkeit in mir. Nach weiteren 2 Wochen bin ich dann im Wald meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Ich habe an keinem offiziellen Lauf teilgenommen, habe aber regelmäßig die 21 km mit Freude bewältigt.
Dieses kleine Beispiel aus meinem eigenen Leben zeigt, wie wir uns mit unseren Gedanken häufig einschränken und wir zu so viel mehr in der Lage sind, wenn wir es uns nur erlauben und Mut und Willensstärke beweisen.
Ich bin mir sicher, dass auch du mindestens ein ähnliches Beispiel aus deinem Leben zu berichten hast.
Mit diesem Beispiel wird deutlich, dass unsere Willensstärke unglaublich kraftvoll ist und wir sehr große Träume und Ziele erreichen können, wenn wir die negativen Glaubenssätze (Stimmen) über uns verändern und uns erlauben, mit etwas Mut und Willensstärke, über uns hinaus zu wachsen.
Mein Tipp für dich, trainiere deine Willensstärke:
Suche dir diese Woche eine körperliche Herausforderung, denn Sport, Kraftsport, aktivierende Yogaübungen, Bewegung in der Natur stärken dein Durchsetzungsvermögen und deine Willenskraft.
Setzte dir ein klar formuliertes Ziel, dass du erreichen möchtest und verbinde dich mit deinem Mut in dir und springe dabei gerne über deinen Schatten. Kein Ziel ist zu groß!
Sei Dankbar für diese neuen Herausforderungen und Lache gerne viel dabei, denn mit Freude und Leichtigkeit kannst du deine Ziele einfacher erreichen
Setze dir kleinschrittige Ziele (damit sie Schritt für Schritt gut erreichbar sind), träume und denke aber groß dabei!
Schreibe dir deine Ziele auf (als kleine Inspiration: nenne deine “To Do’s” doch einmal “Happy Do’s”) und beobachte, wie du sie Schritt für Schritt mit deinem neugewonnen Mut und deiner Willensstärke erreichst.
Teile deine Gedanken mit mir (oder anderen Menschen): Ich möchte dich dazu einladen, dein persönliches Beispiel und dein neues Ziel mit mir (oder auch mit anderen lieben Menschen) zu teilen. Wann hast du schonmal deine Willensstärke bewiesen und deine Gedanken über dich verändert? Und welches Ziel/ welchen Traum möchtest du nun in deinem Leben erreichen? Du wirst sehen, dass es hilft, sich gegenseitig zu bestärken und seine Ziele und Träume in Worte zu fassen! Teile deine Gedanken gerne mit mir per Mail
Hinterlasse einen Kommentar